Die 5 ersten und wichtigsten Schritte in Richtung Traumfigur - TEIL I

Du willst endlich deinen Körper verbessern und deinen Traum vom Beachbody erreichen? Du weißt allerdings nicht wie du richtig starten sollst und bist von der Informationsflut überfordert? Dann wird dieser Artikel ganz genau das Richtige für dich sein! Dieser Artikel besteht aus zwei Teilen mit insgesamt 5 Schritten.

1. Gesundheitscheck und Ausgangslage begutachten!

Viele Anfänger im Bereich Fitnesstraining und Gewichtsmanagement machen einen großen Fehler - sie starten einfach mit dem Training, kaufen sich direkt Supplemente und essen plötzlich sehr wenig... Die wünsche sind oft sehr ähnlich – abnehmen, Muskeln aufbauen und im eigenen Körper wieder wohl fühlen. Dabei wird allerdings die Gesundheit vergessen und auch die Ausgangslage nicht richtig in das Ziel integriert. Der erste Schritt sollte ein Gesundheitscheck sein. Wer zu seinem Arzt geht und ihm die Sachlage schildert, der sollte einen Check erhalten. Eine Blutabnahme, EKG – auch unter Belastung und andere Untersuchung um die Vitalität eures Körpers zu bestimmen, können große Vorteile bieten und sollten präventiv durchgeführt werden. Gibt der Arzt sein „OK“, kannst du loslegen! Egal wie alt du bist oder wie „fit“ du dich fühlst, wer intensiven Sport treiben möchte und seinen Körper stark verändern will, sollte sich checken lassen. Es gibt sehr viele Krankheiten, die sich über Jahre einschleichen und deren erste Stadien und Symptome harmlos erscheinen. Intensiver Sport kann sich auf solche Krankheiten negativ auswirken. Eine Blutuntersuchung ist beispielsweise wegen dem TSH-Wert sowie den Entzündungswerten interessant und wichtig. Viele sehr übergewichtige Menschen haben Probleme mit ihrer Schilddrüse. Wer Probleme mit den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 besitzt, der kann lange versuchen Körperfett zu reduzieren oder Muskulatur aufzubauen – es wird evtl. nicht richtig klappen. Auch bei einem Verdacht auf Probleme mit Sexualhormonen etc. sollte dies gecheckt werden. Es macht einfach viel Sinn einen Arzt mit in das Vorhaben zu involvieren, auch um später Veränderungen beurteilen zu können. Neben dem Gesundheitscheck, solltest du deine Ausgangslage checken. Dein Körpergewicht, Umfänge – wenn möglich Körperzusammensetzung (nicht mit einer Personenwaage gemessen), Fotos und andere Ausgangsdaten können dir helfen das richtige Ziel zu wählen.

2. Ein wirklich sinnvolles Ziel setzen!

Ein sinnvolles Ziel zu setzen ist das A und O, um später Erfolg zu ernten. Wer sich an dieser Stelle zu wenig Zeit nimmt, der wird es später sehr bereuen. Es gibt viele Methoden an die Sache heranzugehen. Wir empfehlen dir dein Ziel nach der S.M.A.R.T.-Formel zu setzen. Diese Methode wird dir dabei helfen ein wirklich gutes Ziel zu setzen, um einen effektiven Plan aufbauen zu können und weitere organisatorische Schritte zu gehen! Nach der Smart-Formel muss dein Ziel spezifisch, messbar, ansprechend, realistisch und terminiert sein und genau diese Punkte gilt es zu erfüllen! Wenn du dich für die Smart-Formel und allgemein die Zielsetzung interessierst, dann empfehlen wir dir in unserem Artikelarchiv vorbei zu schauen und dich dort noch etwas bezüglich der Thematik zu informieren.

Fazit!

Du solltest dir klar machen wie wichtig es ist deine Gesundheit und deine Ausgangslage zu betrachten und richtig zu beurteilen. Diese beiden Schritte sollten die ersten sein, wenn du deinen Körper durch Sport und eine passende Ernährung verändern möchtest. Wenn du diese beiden Schritte hinter dir hast solltest du dir ein sinnvolles Ziel setzen. Wir empfehlen dir zur Zielplanung die SMART-Formel. Im zweiten Teil des Artikels erfährst du die nächsten Schritte, um deinen Traumkörper erreichen zu können.
Tags: Muskelaufbau Diät

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Les champs marqués d'un astérisque (*) sont obligatoires.