Du willst weiter kommen, dein Training soll dich vorantreiben und du möchtest deinem Ziel näher kommen? Irgendwie klappt es aber nicht so wie du es dir vorgestellt hast? Dann kann es sein, dass du dein Vorhaben nicht ernst genug nimmst. Diese Anzeichen sprechen dafür, dass du deinen Lifestyle nicht ausreichend ernst nimmst!
1. Eine Schwankende, stagnierende oder abfallende Leistungskurve!
Etwas was wohl niemand sehen will, jedoch ein Großteil aller Sportler mehrfach in ihrer Zeit erleben werden – eine schwankende, stagnierende oder gar abfallende Leistungskurve. An sich ist das Ganze auch nicht schlimm, wenn das Problem gefunden wird. Leider wird die schlechte Leistung gerne über Wochen und Monate nicht wirklich beachtet, wodurch nicht nur Potential verschenkt wird, denn die ausbleibende Progression führt schnell zur Frustration und teilweise zur Aufgabe des Ziels. Wenn du deinen Lifestyle wirklich ernst nehmen solltest, dann gilt es frühzeitig solche Probleme zu erkennen und den Fehler zu finden, damit du endlich wieder auf die Erfolgsspur kommst!
2. Du bist zu häufig feiern!
Ja, feiern ist etwas Schönes und darauf musst du auch als Fitnessfreak nicht verzichten. Wie viel und ob du Alkohol trinkst bleibt ebenfalls dir überlassen – Alkohol ist für einen Sportler abgesehen von den gesundheitlichen Auswirkungen ein klarer Leistungsbremser. Das Problem ist mehr eine Kombination aus viel Party, wenig Schlaf, Alkohol und die Auswirkungen dieser Dinge. Wer häufig feiern geht, der wird viel Erholung benötigen. Diese Erholung benötigt der Körper allerdings auch für regeneratorische Prozesse nach und vor deinem Training. Du schränkst deinen Körper demnach bei der eigenen Regeneration ein und verschenkst somit Zeit. Achte auf dich und deinen Körper. Achte drauf wie lange dein Körper benötigt um regeneratorisch auf der Höhe zu sein und verschenke nicht zu viel Zeit und Kraft durch Party. Wenn du es wirklich ernst mit deinem Fitness-Lifestyle meinst, dann wirst du die Party auch lieber einmal ausfallen lassen, als dein Training zu sabotieren.
3. Deine Ernährung ist unkontrolliert!
Wenn deine Ernährung zu unkontrolliert stattfindet, wirst du viel Potential verschenken. Ein gutes Anzeichen ist hierfür häufiges Essengehen in Fast-Food Restaurants oder dass du viele Fertiggerichte konsumierst! Niemand sagt, dass es nicht mal das Fast-Food oder eine Fertig-Lasagne sein darf, allerdings sollten solche Nahrungsmittel nicht zu deiner Standard-Ernährung zählen. Mache dir klar was eine gute und sportive Ernährung bedeutet! Erwischt du dich mehrmals wöchentlich dabei, wie du unkontrolliert isst und achtest du viel zu wenig darauf deinen Nährstoffbedarf zu decken? Dann solltest du Anfangen deine Ernährung ernst zu nehmen!
4. Du hast fast nie Muskelkater und fühlst dich immer extrem fit!
Komisch, solltest du dich als ernährungsbewusster Sportler mit viel Schlaf und Ruhe nicht dauerhaft fit fühlen? Ja und nein, denn eigentlich solltest du ein intensives Training schon auch mal nach dem Training spüren. Du solltest immer mal wieder Muskelkater haben, dich etwas erschöpft fühlen. Wer den ganzen Tag komplett fit durch die Gegen hüpft, der sollte sein Training intensivieren, denn evtl. verschenkt er Potential durch ein zu leichtes Training oder zu wenig Trainingsvolumen. Jeder Körper tickt da etwas anders.
Fazit!
Versuche diese 4 Anzeichen als Ansatz dafür zu nutzen weitere Ansatzpunkte für dich selbst zu finden und zu überprüfen wie ernst du es wirklich mit deinem Lifestyle nimmst. Das Ganze soll dir immer Spaß machen, doch solltest du das Ganze schon so ernst nehmen, dass du dein Ziel auch erreichen kannst!
Autor: Melodie Parker
Kommentare (0)