Du möchtest im Training richtig ausrasten und ein intensives Training durchführen? Irgendwie fühlst du dich aber im Training immer schlapp und nicht richtig leistungsfähig? ...Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!
1. Die richtige Regeneration als Grundlage!
Um im Training richtig durchzustarten, musst du eine Grundlage schaffen. Diese Grundlage sollte eine gute Regeneration sein. Schaffe ausreichend Zeit zwischen deiner Arbeit oder Schule, den Trainingseinheiten usw., um deinem Körper eine Auszeiten zu geben. Iss ausreichend, gesund und sportiv, schalte mental mal ab und schlafe genügend. Wenn du deinem Körper die richtige Regenerationszeit bietest, dann wirst du im Gym wesentlich intensiver und erfolgreicher trainieren können. Du solltest eine ordentliche Regeneration als Ausgangspunkt für deine Leistungsfähigkeit betrachten!
2. Energie und Nährstoffe für mehr Power!
Wenn du im Training richtig explodieren willst, dann benötigt dein Körper ausreichend Energie und Nährstoffe. Versuche deine Glykogenspeicher (Glucosespeicher deiner Muskulatur) möglichst stark zu füllen und deinen Blutzuckerspiegel vor der Trainingseinheit anzuheben. Bei Ausdauersportlern wird sich gerne am Abend vor dem Wettkampf zu sogenannte „Nudelpartys“ getroffen. Bei diesen "Partys" werden geoße Mengen Kohlenhydrate aufgenommen, um die Glykogenspeicher für den nächsten Tag zu füllen. Als Kraftsportler kannst du ein solches Carboloading ebenfalls betreiben. Dein Körper wird sich bei dir mit Leistung und Pump bedanken. Außerdem ist es wichtig deinen Aminosäurepool im Blut möglichst optimal zu halten und ausreichend Mikronährstoffe zu liefern. Dies sollte bereits schon Stunden vor dem Training geschehen!
3. Koffein und Creatin für die Leistungssteigerung!
Für eine spezifische Leistungssteigerung, durch gewisse Substanzen, empfehlen wir dir Creatin und Koffein. Creatin sollte dafür bereits mindestens über 2 Wochen täglich zugeführt werden. Koffein kann 15-20 Minuten vor dem Training zugeführt werden. Wie genau du die Substanzen dosierst und auf was du achten musst, erfährst du in vielen Artikeln in unserem Archiv.
4. Motivation und Fokus als Antrieb!
Versuche dich vor dem Training richtig zu motivieren. Schaue Motivationsvideos, höre deine Lieblingsmusik und pushe dich! Es entsteht Vorfreude auf was Training, wenn du dann noch dein Ziel vor Augen hast und mit dem richtigen Antrieb das Gym betrittst, wirst du im Training wesentlich intensiver trainieren können! Schaffe die richtigen mentalen Voraussetzungen!
5. Abschalten vom Alltag für die mentale Stärke!
Die gesamte Motivation bringt allerdings nichts, wenn du nicht richtig von deinem Alltag abschalten kannst. Leider gibt es immer wieder viele Athleten, die ins Training gehen und während des Workouts an alles Mögliche von ihrem Alltag denken. Wenn du es nichts schaffst deinen Alltag vor dem Gym zurückzulassen, dann fällt es manchmal schwer sich so stark auf die Übungen und den Ablauf zu konzentrieren, dass du richtig Power im Training bringen kannst. Unser Tipp: Versuche dir das Problem bewusst zu machen und achte explizit darauf, denn dann wirst du an dem Problem arbeiten können- helfen kann dir dabei auch deine Lieblingsmusik oder Musik die dich beim Training pusht!
6. Richtiges Aufwärmen um den Ofen anzuheizen!
Durch ein gutes Aufwärmprogramm versetzt du nicht nur deinen gesamten Körper in Leistungsbereitschaft, nein auch dein mentaler Fokus wird gestärkt. Wenn du dich gut aufwärmst kann ein intensives Training wesentlich besser gestartet werden, abgesehen von den Vorteilen für deine Muskulatur und die Senkung deiner Verletzungsgefahr!
Fazit!
Um im Gym richtig auszurasten zu können, musst du versuchen deinen Körper physisch und psychisch in die richtige Lage zu versetzen. Wenn du unsere Tipps beachtest, wirst du wesentlich intensiver trainieren können – viel Erfolg!
Kommentare (0)