Dein Guide zu sicherem Muskelwachstum in kurzer Zeit
Viele Wege führen nach Rom. Das ist klar. DEN besten Weg gibt es ohnehin nicht. Doch eines ist sicher: Es gibt bessere und schlechtere Möglichkeiten Muskeln aufzubauen bzw. es gibt Strategien und Vorgehensweisen die eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit aufweisen und welche mit geringerer Erfolgswahrscheinlichkeit. Als FitnessFreak ist man natürlich daran interessiert, die möglichst besten und effektivsten Wege zu nutzen. Und genau hierfür haben wir diesen Guide erstellt!
Muskulös werden durch mehr Kraft
Stärker zu werden klappt immer, wenn es darum geht Muskeln aufzubauen. Derjenige der im Laufe seiner Trainingskarriere die größten Kraftsteigerungen zu verbuchen hat, der wird auch mit am meisten Muskeln aufgebaut haben. Das wusste bereits Dante Trudel, als er sein DoggCrapp System ins Leben gerufen hat. Es ist nicht so, als würde man unbedingt immer schwer trainieren müssen und als wäre Kraft der einzige Einflussfaktor für Muskelwachstum. Es gibt auch andere Wege an mehr Muskelmasse zu kommen. Doch Kraftzuwachs ist der mit Abstand sicherste Indikator für Hypertrophie. Und auch die Praxis spricht für diese These.
Die Elite im Business sind meist keine Schwächlinge
Das gilt zumindest im Bereich des naturalen Fitness- und Bodybuildingsports. Schaut man sich beispielsweise zehn der besten und muskulösesten und erfolgreichsten Natural-Athleten der Welt an, dann kann man fast sicher davon ausgehen, dass mindestens acht dieser Sportler auch Kraftmonster sind. Einige wenige Sportler reagieren vielleicht besser auf ein Training mit niedriger bis moderater Intensität und dafür mit mehr Volumen, doch für den überwiegenden Teil der Sportler ist stärker werden ein todsicherer Weg zu mehr Masse!
Vergiss 1RM Tests
Wenn man davon spricht stärker zu werden und immer mehr Kraft aufzubauen, dann denkt man normalerweise an Max-Kraft-Versuche und Co. Doch darauf kommt es eigentlich nicht an. Erst Recht dann nicht, wenn man vor allem Bodybuilder oder Aesthetic Sportler ist. Dann reicht es vollkommen aus, in einem entsprechend moderaten Wiederholungszahlen Bereich immer stärker zu werden. Wichtig ist nur, dass in einem vordefinierten Bereich stetig mehr Gewicht aufgelegt werden kann. Es kommt also weniger aufs Gewicht selbst an welches verwendet wird, sondern vielmehr auf die Gewichtsprogression.
Nochmal: Mehr Kraft = Mehr Muskeln
Egal ob man nun ein Anhänger von High Volume Trainingsansätzen ist oder doch mehr der Low Volume Schiene zugeordnet werden kann, wenn man in seinem persönlichen Tun stärker und leistungsfähiger wird, wird man besser. Man wird mehr Muskeln aufbauen. Es mag nachher vielleicht so sein, dass mehr Volumen bei gleichzeitiger Kraftprogression ggf. die effektivere Methode ist und es hierbei zu größeren Zuwächsen kommt, doch wer beispielsweise ein Low Volume Training verfolgt und stärker wird, der wird mit Sicherheit bessere Fortschritte erzielen, verglichen mit einem Sportler der einfach nur so vor sich hin pumpt. Entsprechend muss der Muskel auch nicht „irritiert“ werden und man muss nicht in jeder Einheit immer andere Übungen und Reihenfolgen an Übungen trainieren. Es reicht, wenn man ganz langweilig mit einer Hand voll wichtiger Übungen trainiert und hierin stärker wird. Das ist in jedem Fall eine sichere Methode für mehr Muskelaufbau!
Kommentare (0)