Jeder der seinen Körper verbessern und eine bessere Version aus sich selbst machen möchte hat ein gewisses Bild von seinem Körper vor Augen. Doch wer kämpft wirklich so lange um nur ansatzweise diesem Traum näher zu kommen? Leider sind es meist sogar weniger als 2 von 10 Personen, die längere Zeit durchhalten. Die meisten geben dabei schon in den ersten 4 Monaten auf – viele von denen wiederum schon in den ersten 2 Monaten.
1. Ein klares und realistisches Ziel setzen!
Durchhalten bis man ein Ziel erreicht hat ist davon abhängig auch ein realistisches Ziel zu setzen mit Meilensteinen, die dir aufzeigen ob der ausgewählte Weg funktioniert oder ob angepasst werden muss. Nichts ist frustrierender als an einem Ziel zu arbeiten, welches in 10 Jahren Entfernung wartet und keine Zwischenziele zu besitzen, die dir aufzeigen wie gut du vorankommst. Schaffe ein sinnvolles und sinnvoll gewähltes Ziel – Tipps wie du dieses findest und strukturierst findest du in unserem Artikelarchiv!
2. Motivation, Motivation und Motivation!
Sich selbst zu motivieren und voranzubringen ist der beste Tipp den man geben kann, so trivial dieser erscheint. Wer motiviert bleibt und sich nicht gleich niederschmettern lässt wenn etwas nicht so klappt wie gedacht, wird langfristig durchalten und sich immer wieder neu motivieren können die nötigen Aufgaben zu erfüllen. Die eigene Ernährung und das Training kontinuierlich voranzutreiben benötigt Motivation und Disziplin!
3. Ändere schlechte Gewohnheiten!
Gewohnheiten die für dein Ziel schlecht und kontraproduktiv sind musst du abschaffen und loswerden. Gelingt dir das nicht alleine, dann erzähle anderen davon und lass dir dabei helfen Dinge zu ändern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Kannst du beispielsweise dein Training nicht wahrnehmen, weil du immer zu spät ins Bett gehst – ändere es! Schluderst du bei deiner Ernährung weil du beispielsweise bekocht werden könntest und das viel einfacher ist? – ändere es, indem du dein Ziel öffentlich machst und nach Unterstützung fragst!
4. Lass andere Reden und konzentriere dich auf dein Ziel!
Wer ein Ziel hat sollte dieses akribisch verfolgen. Natürlich kann konstruktive Kritik helfen, doch in den meisten Fällen finden andere Menschen einen „extremen“ Sinneswandel von Menschen so unnatürlich, dass sie dagegen hetzen. Woran das liegt? Insbesondere daran, dass sie es sich selbst nicht vorstellen können oder neidisch sind.
5. Gib alles um deinem Traum näher zu kommen!
Ohne den richtigen Fokus wird es nicht klappen. Jeder Mensch hat nur ein gewisses Maß an Motivation und Fokus bzw. mentale Stärke zur Verfügung - vergleichen lässt sich dies gut mit einem Tag, der nur 24h hat. Sehe dein Ziel als höchste Priorität und nicht als Zwischenbeschäftigung an!
6. Plane sinnvoll und halte dich diszipliniert an deine Vorgaben!
Eine gute Planung kann den Unterschied machen. Plane deine Ernährung, dein Training und verbinde dies sinnvoll mit deinem Alltag. Wenn du das schaffen solltest dein Ziel sinnvoll in deinen Alltag zu integrieren sind die Erfolgschancen wesentlich höher!
7. Halte mindestens 4 Monate wirklich straff an deinem System fest!
Du musst mindestens 4 Monate dein gestelltes Programm durchziehen. Hast du es über diese Zeit hinaus geschafft bist du einer von wenigen die ihren Weg gefunden haben und akribisch an ihrem Ziel arbeiten werden!
Viel Erfolg!
Autor: Melodie Parker
Kommentare (0)