7 Vorteile durch die Einnahme von Koffein!

Koffein ist schon lange Zeit eine im Sport sehr geschätzte Substanz. Wir möchten dir Vorteile aufzeigen, welche du durch die Einnahme von Koffein als Sportler hast.

1. Wachheit!

Durch die Vortäuschung von Stress, wirst du beim Verzehr von Koffein wach gehalten. Der Körper erhält das Signal Adrenalin zu synthetisieren. Diese Synthese führt dazu, dass deine Herzfrequenz erhöht wird und du wacher bist und fokussierter. Koffein kann dir somit helfen vor dem Training fit zu werden oder nach dem Training nicht in ein Tief zu fallen.

2. Motivation und Push!

Durch die Wachheit und den Adrenalin-Kick kommt es zu einem wahren Push im Training. Der Blutdruck steigt an, die Muskulatur wird besser durchblutet und du bist allgemein bewegungsfreudiger. Alle diese Dinge sind für einen leistungsorientierten Athleten von Vorteil und können ihn beim Training unterstützen. Du kannst durch die Gabe von Koffein einfach effizienter und härter trainieren und diese Erkenntnis ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern wird seit Jahren von Wissenschaftlern bestätigt.

3. Unterstützung der Diät!

Durch Koffein wirst du deine Diät unterstützen können. Durch die angesprochene Synthese von Adrenalin und dem damit verbundenen Anstieg der Herzfrequenz, verbrennst du mehr Kalorien, ob im Ruhezustand oder beim Training.

4. Anregung des Fettstoffwechsels!

Neben dem direkten Erhöhen des Kalorienumsatzes, ist Koffein durch das Auslösen vielerlei kleiner Prozesse im Körper, auch am Fettstoffwechsel beteiligt. Der Fettstoffwechsel wird vermehrt aktiviert und daher trainiert. Ein Fitnessfreak kann somit durch zwei konkrete Einflüsse auf den Körper bezüglich des Körperfettverlustes profitieren, wenn er Koffein konsumiert.

5. Leistungssteigerung!

Die Leistungssteigerung wurde teilweise in anderen Punkten schon angeschnitten und ist die Folge, wenn das Training intensiver und durch mehr Fokus ausgeführt werden kann. Der Körper ist durch Koffein leistungsfähiger, als in seinem normalen Zustand – dies kommt allerdings immer auf die Dosis und den Organismus des Athleten an. Wenn ein Athlet Koffein gut verträgt und die Adrenalinsynthese angeregt wird, tritt der Effekt der Leistungssteigerung zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf. Koffein kann dein Training verbessern, doch beachte den Gewöhnungseffekt und denke immer daran, dass Koffein in hohen Dosen auch gefährlich sein kann. Wenn du dir unsicher bist, ob du Koffein nicht gut verträgst, dann würden wir dir nicht mehr als 200 mg Koffein auf einmal empfehlen, um den Effekt zu testen. Bei fortgeschrittenen Koffeinkonsumenten bzw. typischen Kaffeetrinkern, können evtl. erst 300 - 400 mg einen gewünschten Effekt bewirken. Ab 500 mg sollte jedoch jeder wirklich vorsichtig sein und nur in kleinen Schritten erhöhen – wir raten jedoch besser zu einer Pause von Koffein, wenn dieser Bereich erreicht werden sollte!

6. Unterstützung der Magen- Darmfunktion!

Durch Koffein wird der Magen-Darmtrakt stimuliert. Allerdings ist diese Stimulation nicht sehr wirkungsvoll. Besonders wirkungsvoll ist allerdings die Stimulation des Magen-Darmtraktes durch natürliche Produkte, die Koffein enthalten, wie beispielsweise schwarzen Tee oder Kaffee.

7. Hilfe beim Muskelaufbau!

Durch die Leistungssteigerung, die durch den Konsum von Koffein herbeigerufen werden kann, den steigenden Blutdruck und die vielen anderen genannten Effekte, kannst du deinen Muskelaufbau ganz klar unterstützen und maximieren. Wenn du Koffein smart einsetzt, dann wirst du deine Diät, die Leistung und folglich den Muskelaufbau sehr effizient unterstützen können!

Fazit!

Koffein ist für einen Fitnessfreak extrem sinnvoll und kann dein Ziel unterstützen. Ob über natürliche Produkte oder synthetisch hergestelltes Koffein, du entscheidest welche Vorteile die Produkte für dich haben. Unterstütze dich und deine Leistung, dann wenn du es für sinnvoll hältst und erhalte so verbesserte Ergebnisse!
Tags: Koffein

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Les champs marqués d'un astérisque (*) sont obligatoires.