Es gibt zwar viele FitnessFreaks die rein auf die Klassiker setzen. Doch nur Training mit Lang- und Kurzhanteln muss nicht zwangsweise das non-plus-ultra darstellen. Denn es gibt einige Tools die absolut nützlich sind für FitnessFreaks mit dem Ziel maximalen Muskelaufbaunutzen zu haben. Diese Tools und dieses Equipment solltest du also in jedem Fall zur Hand haben, wenn du dein Training auf eine neue Ebene bringen möchtest.
Tool 1: Zughilfen
Beginnen wir mit absoluten Basics. Den Zughilfen. Hier gibt es natürlich extreme Unterschiede und Zughilfen sind zudem heiß diskutiert. Der eine meint sie sind unverzichtbar, der andere verteufelt sie. Gute Zughilfen sind Zughilfen die aufgebaut sind wie die so genannten Versa Grips. Sie sind auch die von Pros am meisten genutzten Zughilfen. Man muss sich nur einige Videos anschauen und schnell erkennt man immer wieder um welche Zughilfen es sich hierbei handelt. Und der Einsatz solcher Tools als FitnessFreak ist durchaus vertretbar. Schließlich geht es um Muskelaufbau und nicht darum Powerlifting auf Wettkampfniveau zu betreiben. Und wenn man sich durch Zughilfen besser auf den Zielmuskel konzentrieren kann oder den Weak Link in einer Übung ausschalten kann, dann ist das doch nur von Vorteil!
Tool 2: Fat Gripz
Fat Gripz sind schon lange auf dem Markt werden aber nie so wirklich wahrgenommen oder eingesetzt. Das mag vielleicht daran liegen, dass man bei den meisten Übungen bei der Verwendung von Fat Gripz weniger Gewicht bewältigen kann. Das schreckt natürlich so einige Sportler ab. Aber gerade der Einsatz von Fat Gripz beispielsweise bei Curls oder Ruderbewegungen führt dazu, dass man die Unterarme und Bizeps besser trainieren kann und dadurch einen höheren Effekt auf den Zielmuskel hat. Das Gewicht ist eben nicht immer das Wichtigste!
Tool 3: Schlingen Trainer
Der bekannteste Schlingen Trainer wird das TRX System sein. Meist wird dies nur in diversen Functional Training Kursen eingesetzt oder für den typischen regulären Fitness- und Gesundheitssportler. Ein Fehler wie wir finden. Denn gerade mit diesem System kann man einige unglaublich gute Übungen trainieren die nicht wenige Sportler an ihre körperlichen Grenzen führen werden. Etwa Rows mit erhöhten Beinen oder auch Ab Roll Outs oder Planks. Das sind Übungen die nicht nur anspruchsvoll sondern auch wirklich super effektiv sind. Es wäre also tragisch dieses Schlingen Trainings System komplett zu ignorieren.
Tool 4: Mini Bands
Wenn du eine sofortige Steigerung deiner Kniebeugenleistung erreichen möchtest, dann sind Mini Bands geradezu perfekt für dich geeignet. Beispielsweise in Form eines Warm-Ups vor dem eigentlichen Beintraining. Monster Walks beispielsweise aktivieren die Glutes praktisch sofort und dadurch kann man im Endeffekt deutlich mehr Gewicht deutlich besser beugen. Das solltest du in jedem Fall einmal ausprobieren.
Kommentare (0)