Du willst endlich deinen Körper verbessern und deinen Traum vom Beachbody erreichen? Du weißt allerdings nicht wie du richtig anfangen und starten soll und bist von der Informationsflut überfordert. Dann wird dieser Artikel ganz genau das Richtige für dich sein!
3. Ernährung und Training planen!
Nachdem du jetzt dein Ziel gesetzt hast, bist du bereit eine sinnvolle Planung zu gestalten. Zu Beginn ist es sehr wichtig sich über die Themen Ernährung und Training zu informieren und sich ein Grundwissen anzueignen. Wenn dieses Grundwissen noch nicht vor Beginn der Umsetzung besteht, solltest du von einer Person betreut werden und Tipps bekommen, die bereits Erfahrung besitzt. Diese Person ersetzt allerdings nicht die eigenen Informationen zu sammeln und sich Wissen anzueignen. Jeder Körper tickt anders und genau dessen musst du dir unbedingt bewusst sein! Die Trainingsplanung sollte zu Beginn so ablaufen, dass es Gerüst von Grundübungen geschaffen wird und darunter einzelne Extraübungen einsortiert werden. Es geht nicht darum besonders viele Übungen in das Training zu integrieren. Zu Beginn geht es vor allem darum Übungen mit leichtem Gewicht zu lernen und das Gewicht dann zu steigern – die Trainings-Ausführung steht an aller erster Stelle. Bei der Ernährung geht es am Anfang darum eine gesunde und sportive Ernährung zu integrieren. Dabei solltest du deine Essgewohnheit dem Sport und deinem Ziel anpassen und versuchen deinen Bedarf an Makro- und Mikronährstoffe bestmöglich zu decken. Wir haben bereits tausende Artikel in den Bereichen Ernährung und Training geschrieben und können dir einen Blick in unser Archiv empfehlen. Integriere deine Trainings- und Ernährungsplanung sinnvoll in deinen Tag und bleibe unbedingt am Ball!
4. Umsetzen!
Neben der Planung sollte von Beginn an die Umsetzung erfolgen. Es bringt nichts sich 2 Monate Gedanken über die Umsetzung zu machen, aber am Ende bei der Umsetzung zu scheitern. Führe deine Ernährung aus, setze das Training um und habe Spaß dabei! Das Wissen wird dich zwar langfristig im Fitnesssport weiter bringen, allerdings wird dir das größte Wissen nichts bringen, wenn du es praktisch nicht umsetzt. Je nach Typ, macht es Sinn deine Ernährung, das Training und die gesamte Planung langsam nacheinander oder komplett und schnell in deinen Alltag zu integrieren. Wenn du jemand bist, der eine extreme Veränderung braucht, beispielsweise auch um eine Sache konsequent durchzuziehen, dann solltest du die Dinge schnell einführen. Musst du erst schauen wie genau du Dinge in dienen Alltag integrieren kannst, beispielsweise wegen deinem Job usw., dann solltest du die Veränderungen stückweise vornehmen. Eines solltest du aber immer tun, kontinuierlich weiter machen und an deinem Ziel arbeiten.
5. Einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess verinnerlichen!
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist das Mittel um erfolgreich zu sein. Du musst lernen dich immer weiter verbessern zu wollen und zwar in deinem gesamten Lifestyle. Es geht nicht nur darum mehr Trainingsgewicht zu bewegen oder mehr Wiederholungen auszuführen!
Fazit!
Mit diesen beiden Artikeln wollten wir dir die ersten 5 wichtigen Schritte aufzeigen, die du machen und beachten solltest, wenn du Anfänger im Kraftsport bist. Die Punkte sollen dir eine Übersicht geben und keine konkreten Details ansprechen, um einem Anfänger den richtigen Fokus zu geben. Wenn du nach spezifischen Themen suchst, dann schaue gerne in unserem Artikelarchiv vorbei.
Kommentare (0)